Simulator 19

Die Hardware

Über 20 Jahre Erfahrung aus der Welt der Formel 1 stecken in unseren aus Kohlefaser hergestellten Simulatoren, die von uns im italienischen Maranello produziert werden. Mithilfe der neusten Technologien hergestellt, vereinen sie die Exzellenz eines Sportwagens mit der Flexibilität der digitalen Welt und eines ist dabei garantiert: ein ultimatives, realitätsgetreues F1-Erlebnis.

Um für Einsteiger wie auch Erfahrene den bestmöglichen Fahrspass zu garantieren, ermöglicht es unser Simulator einfach zwischen den verschiedenen Modi zu wechseln.

Die hochwertigen Komponenten unserer Simulatoren

Sim Grau 01

Steuersystem

Das Lenkmodul ist im Innern des Fahrzeugs verbaut und sichert die zuverlässige Rückmeldung des Lenkrads. Die Hardware reproduziert die dynamischen Belastungen der Räder exakt, insbesondere die Servolenkung der aktuellen F1-Fahrzeuge. Das Steuersystem zählt zu den fortschrittlichsten der Welt und wird auch in professionellen Simulationssystemen verwendet.

Lenkrad 01

Lenkrad

Das im Simulator verwendete Lenkrad imitiert das eines modernen F1-Rennwagens nahezu perfekt und gilt als das vollständigste Lenkrad in der Rennsimulation überhaupt. Es ist komplett programmierbar und über die Hebel und Knöpfe kannst du als Racer jegliche Funktionen steuern. Einige davon können gemessen werden, wie z.B. die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) oder die automatische Schlupfregelung (TCS). Andere, wie das Kinetic Energy Recovery System (KERS) oder das Drag Reduction System (DRS), können durch deinen Befehl aktiviert werden.

Challenge Finale 36

Pedale

Die robuste Pedalerie kann schnell und präzise an deine Fahrhaltung angepasst werden und reagiert sensibel und zuverlässig. Das Bremssystem setzt sich aus der Bremspumpe und dem Bremssattel zusammen. An den Bremssattel ist ein Element angebracht, das als Modulator der Bremswirkung wirkt. Die Betätigung des Bremspedals und die Erweiterung der Modulation entsprechen so dem Fahrverhalten eines realen F1-Fahrzeugs. Der eingebaute Drucksensor wird auch in den Fahrzeugen der Formel 1 verwendet.

Next teaser

Sitz und integriertes Belüftungssystem

Der Sitz ist, wie auch in der Formel 1, vollständig aus Kohlefaser gefertigt, bietet Komfort für alle und behält gleichzeitig die typischen Einstellungen des sportlichen Fahrens bei. Anders als bei anderen Simulatoren sitzt du bei uns tief und von der Karosserie umhüllt – wie in einem realen F1-Fahrzeug. Das einzigartige, im Sitz integrierte Belüftungssystem sorgt dafür, dass du auch bei intensiven Überholmanövern nicht ins Schwitzen gerätst.

Challenge Finale 14

Aktivgurtsystem

Das Aktivgurtsystem in Kombination mit den OMP-Sitzgurten, die ausdrücklich für die Formel 1 entwickelt wurden, trägt zur Übertragung und Wahrnehmung der g-Kräfte bei, um Kurven und Bremsvorgänge realitätsnah zu simulieren. Die Spannung der Sicherheitsgurte wird während des Rides in Echtzeit gesteuert. Das System kann bei einer Grenzbremsung bis zu 5g übertragen. Ausserdem eliminiert die präzise Auswahl der Materialien jegliche Reibung auf Trainingsanzügen oder alltäglicher Kleidung.

Challenge Finale 39

Bildschirme und Soundsystem

Drei 46-Zoll-Bildschirme gewähren dir einen panoramaähnlichen Blick auf die Rennstrecke und das im Sitz integrierte Soundsystem imitiert wahrheitsgetreu die Motor- und Umweltgeräusche um dich herum. Diese Einflüsse lassen dich sofort in die virtuelle Rennumgebung eintauchen und den Druck, die Konzentration und die Emotionen der echten Rennwelt im Komfort unserer exklusiven Racing Lounge erleben.

Simulator 19

The Hardware

Our carbon fibre simulators, produced in Maranello, Italy, are the product of over 20 years of experience in the world of Formula 1. Manufactured using bleeding-edge technologies, they combine the luxurious excellence of sports cars with the flexibility of the digital world, guaranteeing a thrilling and realistic F1 experience.

In order to tailor our experience to the abilities of both amateurs and professionals, our simulator allows easy switching between the different four difficulty levels.

Our sophisticated simulator components

Sim Grau 01

Steering system

The steering module is installed in the interior of the chassis and ensures immediate and accurate response times from the steering wheel. The hardware is able to precisely reproduce the varying loads on the wheel, in particular the power steering mechanism used by current F1 race cars. This steering system is considered one of the most advanced in the world and is used by most F1 teams in their own professional simulation systems.

Lenkrad 01

Steering wheel

The steering wheel used in our simulators imitates that of a modern F1 race car almost perfectly and is regarded as the single most advanced steering wheel in the racing simulation sector. The completely customisable wheel lets you control any and all features and settings using various programmable buttons and switches. Some features include measuring the electronic brake force distribution (EBD) and traction control system (TCS). Systems such as the kinetic energy recovery system (KERS) and the drag reduction system (DRS) can be activated by simply pressing the corresponding button.

Challenge Finale 36

Pedals

The pedals installed in our simulator react to even the most precise pressure changes accurately and can be adjusted to your driving style. The brake system is comprised of the brake pump and the brake caliper. Attached to the caliper is an element that serves as a modulator of the brake effect. Activating the brake pedal and the modulation extension corresponds to the brake system of real-life F1 cars.

Next teaser

Seat and integrated ventilation system

The seat is made completely out of carbon fibre and affords the driver a realistic yet ergonomic sitting position. The seat offers comfortable driving for all drivers, while still being able to simulate the typical racing set-up in Formula 1.

Our one-of-a-kind ventilation system integrated in the seat lets you keep a cool head even during the most nerve-wracking manoeuvres on the track.

Challenge Finale 14

Active belt system

The active belt system, in combination with the OMP seatbelts, developed specially for Formula 1, lets you experience the active g-forces by transferring them to your body, making sure that braking and navigating corners is able to be realistically felt in the simulation. The tension on the safety belts is adjusted in real-time while driving and is able to exert up to 5g’s. The carefully selected materials used for the belts keep traction on your performance clothing or street wear to a minimum.

Challenge Finale 39

Screens and sound system

Three 46-inch flat screens offer you a panoramic view of the track, while the integrated sound system realistically imitates background sounds and motor noises around you. Dive into the world of racing and breathe the pressure, the focus, the emotions, all from the comfort of our exclusive lounges.